TIA Wann kommt TIA V15?

Ich habe gerade mal reingeschaut und überflogen und muss sagen, nach 30 Sekunden zuhören hatte ich keine Nerven mehr.

Mir ist spätestens bei 1:45 der Morgenkaffe hoch gekommen. :rolleyes:
Kämpfe mich aber weiter durch. :shock:

Edit: IPC heißt also Internet-PC. Hab ich mir doch gleich gedacht. Muss ich mal meinem "digital twin" erzählen. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine PDF die nach einem Workshop in HH verteilt wurde und Neuerungen der V15 zeigt.
 

Anhänge

  • 04_Neuigkeiten TIA Portal V15.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 99
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Damit verdient man aber kein Geld!

Soweit ich weiß erhalten alle Kunden mit Software Update Service Vertrag die Hauptversion innerhalb des Vertrages. Es zahlen also Neukunden und Unternehmen ohne SUS den vollen Preis.
Das sind im Bereich Software doch ganz normale Geschäftsgebaren. Die Kosten sind im Fall von SUS fix und damit auch Kalkulierbar in den Projekten.
 
Soweit ich weiß erhalten alle Kunden mit Software Update Service Vertrag die Hauptversion innerhalb des Vertrages. Es zahlen also Neukunden und Unternehmen ohne SUS den vollen Preis.
Das sind im Bereich Software doch ganz normale Geschäftsgebaren. Die Kosten sind im Fall von SUS fix und damit auch Kalkulierbar in den Projekten.

Ich habe nichts anderes behauptet. Ärgerlich ist es aber schon, wenn so gut wie jedes Jahr eine neue Vollversion auf den Markt kommt. Es gibt
auch kleine Betriebe und Einzelkämpfer, welche sich die SUS nicht unbedingt leisten können. Außerdem ist es ärgerlich, dass viele fehlerbehaftete
Versionen teuer gekauft haben ( V10-V12 ) und diese immer wieder gezwungen werden eine höhere Version zu kaufen damit man überhaupt arbeiten kann.
Man wird also in die SUS gezwungen.

Wie lange ist TwinCat3 schon auf dem Markt. Wenn Beckhoff eine solche Versionsstrategie hätte, wären wir jetzt bei TwinCat 27
 
Dazu kommt noch das man wieder eine zusätzliche Version auf den Rechner hat,
wozu das Ganze, mir würde eine Vesion reichen, die dann auch nicht permanent abstürzt.

Wie gesagt gibt es keine wirkliche Verbesserung, im HMI Teil, befinden wir uns noch immer
auf den Stand von ProTool, gesabbelt wird aber von I4.0, leider kann man die Unmengen
an Daten die dort entstehen, nicht Visualisieren. So schlummern Sie halt in irgendeiner Speicherzelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, richtig RN.

Irgendwann muss man um alle Maschinen der letzten 15 Jahren abdecken zu können
V10
V11
V12
V13
V14
V15
V16
V....
installiert haben.

Bei meinen TwinCat Projekten der letzten Zeit und bei Altprojekten reicht mir meine aktuelle V3.xx
 
Ja, richtig RN.

Irgendwann muss man um alle Maschinen der letzten 15 Jahren abdecken zu können
V10
V11
V12
V13
V14
V15
V16
V....
installiert haben.

Bei meinen TwinCat Projekten der letzten Zeit und bei Altprojekten reicht mir meine aktuelle V3.xx

Ich denke Siemens macht das, damit man die ganzen Vorgänger eben NICHT umsonst gekauft hat.
Also quasi ein total kundenfreundliches Feature!
Welche Software kann man schon in so vielen verschiedenen Versionen gleichzeitig auf nur einem Betriebssystem installieren? Das nenn ich mal Innovation! :cool:

Euch kann man es einfach nicht recht machen. Undankbares Pack. :ROFLMAO:
 
Welche Software kann man schon in so vielen verschiedenen Versionen gleichzeitig auf nur einem Betriebssystem installieren?

Na da fangen die Probleme ja bereits an, da man nicht alle Pakete verschiedener Versionen parallel installieren kann.
Also ist man hier gezwungen, z.B. VMWare einzusetzen ( was ja eh grundsätzlich sinnvoll ist da man bei einer zerschossenen
Installation 1-2 Tage lang alles neu installieren muss.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Außerdem hat man beim "alten" Step7 eine Version, da weiß man was passiert und wie alles reagiert.
Die ganzen TIA Versionen verhalten sich in verschiedenen Bereichen komplett unterschiedlich.
Also muss man sich von jeder Version noch die "Eigenheiten" merken.
 
Außerdem hat man beim "alten" Step7 eine Version, da weiß man was passiert und wie alles reagiert.
Die ganzen TIA Versionen verhalten sich in verschiedenen Bereichen komplett unterschiedlich.
Also muss man sich von jeder Version noch die "Eigenheiten" merken.

Ja wie gesagt: alles tolle,neue, spezielle Features! Wenn alle Versionen gleich wären bräuchte man ja auch keine neuen Versionen. :sc1:

TIA mit dem alten, langweiligen, uninnovativen Step 7 vergleichen...?
Also wirklich! :ROFLMAO:
 
So wie es aussieht ist bei V15 wieder mal alles neu zum übersetzen, und dann im Sommer mit V15 SP1 auch wieder alles neu zu übersetzen. Das wird ein großer Spaß für alle Kunden im Jahr 2018.:cool:
 
Zurück
Oben