TIA V14 S7-1500 Ai Karte 6ES7 531-7KF00-0AB0 auch 8 RTD Eingang möglich ?

Beiträge
2.646
Reaktionspunkte
774
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebes Forum,

Heute beim S7-1500 Hardware projektieren bin ich im TIA V14 auf andere Einstell-Möglichkeiten gestoßen beim Karte 6ES7 531-7KF00-0AB0 AI 8xU/I/RTD/TC ST

Im V13 konnte mann nur 4 RTD Projektieren. Die Eingängen .1 .3 .5 .7 waren blockiert/aus gegraut.

Im V14 kann ich trotz eingestellte RTD alle andere Eingängen projektieren. Mittlerweile gibt es den fertigungsstand FS.03 und Firmware 2.1

Ich finde aber online keine andere Dokumenten (Wie die alte von 2016) die mir verraten wie ich die Karte jetzt mit RTD anschließen könnte/muss.

Was hat sich da getan, weißt jemand das ?

Bram
 
Hallo Bram,

wenn .0 .2 .4 .6 auf RTD prametriert sind, dann kann ich in meiner aktuellen V14 die Eingänge .1 .3 .5 .7 nicht auf RTD parametrieren, wohl aber auf Spannung, Strom oder Thermoelement.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Onkel,

ja stimmt, ein bisschen falsch ausgedruckt von mir.

Worauf ich hinaus will ist folgendes.
Wenn der .1 Eingang projektiert werden kann, muss ich den Eingang .0 (Wenn RTD eingestellt) anders anschließen als vorher.
Vorher haben sich die Anschlüsse auf 2 Eingängen verteilt.

bram
 
Man Man Man...

Entwarnung.
Es ist zwar möglich etwas ein zu stellen, aber spätestens beim übersetzen gibt er den Fehler erst raus das es nächste Kanal deaktiviert sein muss..

Naja. Es ist wie es is.
 
Falls Deine Baugruppe noch den Firmware-Stand 2.1.0 hat dann solltest Du die Firmware updaten, weil da hatte man noch bei RTD die Leitungskompensation bei 3-Leitermessung "vergessen".

Harald

Ja, da war die 2.1.0 drauf. (19 Karten).

Jetzt bin ich mal neugierig Harald. Was sind deine Suchbegriffen das du so schnell am Ergebnis kommst?
Ist das es Standard suchen nach neue Firmware, oder Auswerten vom Newsletter wenn da Änderungen sind?

Bram
 
Moin Bram,

ich hatte im Simatic Support mit der Bestellnummer gesucht ob es eine neue Ausgabe des Gerätehandbuches oder Produktinformationen gibt und bin dabei über den Beitrag mit den Firmware Updates "gestolpert".
Ein neueres Handbuch gibt es anscheinend nicht, die neueste downloadbare Version ist von 07/2014.

Nachtrag: die neueste downloadbare Version des Gerätehandbuchs ist von 09/2016, die entspricht jedoch der Version 07/2014, siehe Beitrag #10

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Jetzt sehe ich es auch. dann stolpert mann gleich darüber.
Danke:D.

ich hab mich festgehängt im Suchen nach begriffe so wie Handbuch, Manual, handboek und so weiter.
Mit nur die Typenummer im Support hat mann eine bessere Übersicht was sich aktuell getan hat.

Bram
 
Argh! Eigenartig, daß die Simatic Support Seite bei meinem Link die Ergebnisse anders sortiert zurückgibt als bei meiner originalen Suche. Mein Link lautet:
https://support.industry.siemens.com/cs/search?search=6ES7531-7KF00-0AB0&type=Download%2CExampleOfUse%2CFaq%2CManual%2CProductNote%2CForum&lc=de-DE
Klicke ich nun auf den Link dann wird bei mir die Linkadresse in der Browser-Adresszeile "eigenmächtig" verändert zu:
https://support.industry.siemens.com/cs/search?p=1&search=6ES7531-7KF00-0AB0&type=Download%2CExampleOfUse%2CFaq%2CManual%2CProductNote%2CForum&lc=de-DE und es werden erstmal uninteressante Beiträge aufgelistet.

Wenn ich jetzt das "p=1&" in der Adresszeile manuell rauslösche, dann erhalte ich die Beiträge sinnvoll sortiert - so wie bei meiner originalen Suche. Dann sind unter den ersten 20 Beiträgen 6 zu meiner Suche relevante Beiträge zu finden:
> Handbuch SIMATIC S7-1500/ET 200MP Manual Collection 12/2017, Nachschlagewerk
(mit altem(!) Handbuch der 531-7KF00 FW V2.0.0 07/2014)
> Download Support Packages für den Hardware Katalog im TIA Portal (HSP)
> Handbuch SIMATIC S7-1500/ET 200MP Produktinformation zur Dokumentation S7-1500/ET 200MP 12/2017, Produktinformation
> Download Firmware-Update für S7-1500 AI 8xU/I/RTD/TC ST
> Produktmitteilung Überarbeitete SIMATIC S7-1500 IO Baugruppen ab voraussichtlich August 2017 verfügbar
> Forum 4 Draht PT100 unter TIA V14
(hier wird das in V14 neue "Feature" erwähnt, daß man den nächsten Kanal selber manuell deaktivieren muß)

Ahh! auf der zweiten Seite (Link 23) findet sich das in der ET200MP-Produktinformation erwähnte neuere Gerätehandbuch 09/2016, das jedoch im wesentlichen der Ausgabe 07/2014 entspricht
> Handbuch SIMATIC S7-1500/ET 200MP Analogeingabemodul AI 8xU/I/RTD/TC ST 09/2016, Gerätehandbuch, A5E03484863-AD

Die Simatic Support Seiten sind aber sowieso ziemlich eigenwillig, man muß ja schon froh sein, wenn der Anzeigesprachen-Zufallsgenerator ;) nicht zuschlägt (trotz eindeutiger Angabe de-DE) und unter "Zurück" im Browser verstehen die Site-Programmierer auch was völlig anderes als ich oder kriegen es einfach nicht hin ...

Harald
 
Zurück
Oben