TIA Sensor (0-10V) an Eingangs-Baugruppe 6ES7 531-7QD00-0AB0 anschließen

tnightlife

Level-2
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum-Mitglieder,

für einen Teststand darf ich demnächst einige Sensoren anschließen. Das ganze soll betrieben werden an einer S7-1500 mit Ein- und Ausgangsbaugruppen.

Beim beziehen der ganzen Datenblätter ist mir aufgefallen, dass die Eingangs-Baugruppe 6ES7 531-7QD00-0AB0 laut Anschlussbelegung auf Seite 14 zwar Spannungsmessung unterstützt jedoch keine Sensor-Versorgung mitliefert.
Ist es also so, dass der Sensor extern versorgt werden muss? (Ist für mich nur ungewöhnlich, da ich anders kenne)
Wenn ja, so muss die externe Versorgung sicherlich auf demselben Potential liegen, da laut Sensor-Hersteller Betriebs- und Sensorpotential identisch sind.
1693815432644.png

Demnach müsste vom Sensor an den Anschluss 1 und 3 die externe Betriebsspannung und an 2 und 4 die Eingangs-Baugruppe.
1693815079697.png

Über eine kurze Bestätigung würde ich mich freuen.

Dank im voraus.
 
Ich behaupte mal, man kann alle Deiner Punkte mit ja beantworten.
Ja, das Modul liefert keine Versorgungsspannung für den Sensor, das kenne ich von anderen Herstellern aber auch so.
Ja die Spannungsversorgung des Sensors und der analoge Ausgang müssen eine gemeinsame Masse haben.
Ja, an Anschluss 1 erfolgt die Versorgung des Sensors mit 24V, an 3 ist (vermutlich) davon die Masse, an Pin 4 liefert der Sensor das Analogsignal und an Pin 2 ist (vermutlich) die Masse des Analogsignals.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ist es also so, dass der Sensor extern versorgt werden muss? (Ist für mich nur ungewöhnlich, da ich anders kenne)
Ja. Sensorversorgung über Klemmen am Eingangsmodul ist eigentlich nur bei ET200S/SP üblich, wo genug Platz für die vielen zusätzlichen Klemmen ist.

Wenn ja, so muss die externe Versorgung sicherlich auf demselben Potential liegen, da laut Sensor-Hersteller Betriebs- und Sensorpotential identisch sind.
Wir wissen nicht, welchen Sensor du anschließen willst und ob der Anschluß deines Sensor zwingend so sein muß wie im Beispiel-Anschlußbild. Also mit der Verbindung der 0V der Betriebsspannung (Sensor Klemme 3) mit den 0V des Sensor-Analogausgangs (Sensor Klemme 2). Ich würde es vorsichtshalber so machen. Das ist sowieso meistens der Normalfall. (Es sei denn, man braucht zwingend Potentialtrennung, dann muß man genauer hinschauen.)

Demnach müsste vom Sensor an den Anschluss 1 und 3 die externe Betriebsspannung und an 2 und 4 die Eingangs-Baugruppe.
Ja, das würde ich auch so machen. Und die Verbindung der beiden 0V (2, 3) im Schaltschrank.
 
Zurück
Oben