TIA S7 1500 verliert Verbindung zu externem Gerät

leon31

Level-1
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Wir haben bei unserem Kunden eine Anlage stehen bei der jetzt zum zweiten mal innerhalb von 1,5 Jahre die Verbindung zu einem externen Gerät von der SPS "verloren" gegangen ist. Ich gehe anhand der Fehlerbeschreibung des Kunden davon aus, dass wieder selbe Fehler aufgetreten wie letztes mal ist, bin aber selber erst morgen vor Ort.

Letztes mal ist folgendes passiert: Es ist ein externes Gerät über PROFINET an die S7 angeschlossen, funktioniert auch einwandfrei. Aus einem bisher nicht reproduzierbarem Grund hat das Gerät "plötzlich" keine IP Adresse mehr zugeordnet bekommen. Lösung war damals dem Gerät in TIA (wo das Gerät weiterhin erschien mit seiner MAC Adresse) einfach die IP manuell wieder neu zuordnen und zack lief alles wieder -> Arbeitsaufwand max. 5 min.

Da jetzt der Fehler offenbar ein zweites mal aufgetreten ist und das für uns einen enormen logistischen Aufwand bedeutet (Anlage steht 800km weg), die Frage an euch ob jemand schonmal ein ähnliches Problem hatte und ob es eine dauerhafte Lösung gibt um nicht alle paar Monate für 5 min Aufwand zum Kunden zu fahren? Für jeden Input wäre ich sehr dankbar, bisher habe ich leider wenig bis gar keinen Ansatz warum (scheinbar aus dem nichts) das Gerät seine IP verliert.

VG
Leon
 
Was ist es denn genau für ein Gerät? Und was für eine FW hat die CPU?
Ist das ein geschlossenes Maschinennetzwerk oder ein Officenetzwerk, in dem die CPU/der Teilnehmer hängt?
Gibt es noch weitere Teilnehmer im Netz?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was ist es denn genau für ein Gerät? Und was für eine FW hat die CPU?
Ist das ein geschlossenes Maschinennetzwerk oder ein Officenetzwerk, in dem die CPU/der Teilnehmer hängt?
Das Gerät ist eine MUNK Spannungsquelle, die FW der CPU ist 2.6.

Das Netzwerk ist ein geschlossenes Maschinennetzwerk, einzig der IPC der auch als HMI dient hat über die zweite Netzwerkkarte eine Anbindung an der Netzwerk des Kunden.
 
Hast du dich einmal an Munk gewendet? Ich kenne die Geräte ja nicht aber gibt es evtl. einen Werksreset-Schalter die z.B. ein Betriebselektriker/Bediener im Störungsfall fälschlicherweise drückt um eine Störung zu beseitigen und damit das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzt? Sowas soll es ja geben, wie bei den CPU´s bei denen Bediener am RUN/STOP Schalter rumfummeln.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Gibt es da auch eine genaue Bezeichnung bzw. besser Bestellnummer?
Laut mir vorliegendem EPLAN ist es das Modell "A1D 80/80 HV60 G4" (Habe das Projekt nur übernommen, daher muss ich da selber immer erstmal nachschauen)

Die verwendete PROFINET Schnittstelle am Gerät ist wohl "Anybus-CompactCom 30 PROFINET IO"
 
Hast du dich einmal an Munk gewendet? Ich kenne die Geräte ja nicht aber gibt es evtl. einen Werksreset-Schalter die z.B. ein Betriebselektriker/Bediener im Störungsfall fälschlicherweise drückt um eine Störung zu beseitigen und damit das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzt? Sowas soll es ja geben, wie bei den CPU´s bei denen Bediener am RUN/STOP Schalter rumfummeln.
Das letzte mal habe ich das gemacht, als Antwort kam nur "kennen wir nicht, muss an der SPS liegen".. Das Gerät ist so verbaut, dass es eigentlich (man kan ja nie wissen) nur für das Wartungspersonal (also uns) zugänglich ist..
 
Anstatt 800 km zu fahren für 5 Minuten Arbeit würde ich mal abklären, ob eine Fernwartung möglich ist.
Habt Ihr vielleicht schon was eingerichtet? Oder hat der Kunde ein PG/Notebook, was Du fernsteuern könntest (z.B. Teamviewer)?
Oder kannst Du den HMI-IPC fernsteuern?
Oder kann der Kunde sich auf einem PC/Notebook das SIMATIC Automation Tool installieren? (oder welches Tool verwendest Du um die IP-Adresse festzulegen?)

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also ich kann nichts dazu sagen. Ich würde mich mit den jeweiligen Herstellern in Verbindung setzen. Außerdem würde
ich auf dem Sinec PNI Basic der das Primary Setup Tool auf dem Rechner vor Ort installieren. Dann kannst du zumindest per Fernwartung oder per telefonischer Anleitung den Gerätenamen vergeben bzw. vorab klären, ob er nicht mehr vorhanden ist.
 
Anstatt 800 km zu fahren für 5 Minuten Arbeit würde ich mal abklären, ob eine Fernwartung möglich ist.
Habt Ihr vielleicht schon was eingerichtet? Oder hat der Kunde ein PG/Notebook, was Du fernsteuern könntest (z.B. Teamviewer)?

Harald
Fernwartungsrouter haben wir nach dem letzten mal bestellt.. warten leider immer noch auf die Teile...

Falls da jemand was kennt ohne 20 Wochen Lieferzeit, wäre ich sofort dabei :)
 
Anstatt 800 km zu fahren für 5 Minuten Arbeit würde ich mal abklären, ob eine Fernwartung möglich ist.
Habt Ihr vielleicht schon was eingerichtet? Oder hat der Kunde ein PG/Notebook, was Du fernsteuern könntest (z.B. Teamviewer)?
Oder kannst Du den HMI-IPC fernsteuern?
Oder kann der Kunde sich auf einem PC/Notebook das SIMATIC Automation Tool installieren? (oder welches Tool verwendest Du um die IP-Adresse festzulegen?)

Harald
Ich vergebe die IP bisher direkt aus TIA.. wäre aber eine Option.. Grundsätzlich ist das mit der Fernwartung auf jeden fall die Lösungs die wir anstreben um und den Aufwand zu sparen, trotzdem wäre eine dauerhafte Lösung sehr hilfreich :D
 
Wird die Anlage regelmäßig ausgeschaltet? Muß das sein?
Verliert das Gerät die IP oder den Profinet-Name? Sollte nicht der Profinet-Controller dem Gerät eine IP zuweisen?

Harald
 
Zurück
Oben