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Hallo zusammen,
Wir haben bei unserem Kunden eine Anlage stehen bei der jetzt zum zweiten mal innerhalb von 1,5 Jahre die Verbindung zu einem externen Gerät von der SPS "verloren" gegangen ist. Ich gehe anhand der Fehlerbeschreibung des Kunden davon aus, dass wieder selbe Fehler aufgetreten wie letztes mal ist, bin aber selber erst morgen vor Ort.
Letztes mal ist folgendes passiert: Es ist ein externes Gerät über PROFINET an die S7 angeschlossen, funktioniert auch einwandfrei. Aus einem bisher nicht reproduzierbarem Grund hat das Gerät "plötzlich" keine IP Adresse mehr zugeordnet bekommen. Lösung war damals dem Gerät in TIA (wo das Gerät weiterhin erschien mit seiner MAC Adresse) einfach die IP manuell wieder neu zuordnen und zack lief alles wieder -> Arbeitsaufwand max. 5 min.
Da jetzt der Fehler offenbar ein zweites mal aufgetreten ist und das für uns einen enormen logistischen Aufwand bedeutet (Anlage steht 800km weg), die Frage an euch ob jemand schonmal ein ähnliches Problem hatte und ob es eine dauerhafte Lösung gibt um nicht alle paar Monate für 5 min Aufwand zum Kunden zu fahren? Für jeden Input wäre ich sehr dankbar, bisher habe ich leider wenig bis gar keinen Ansatz warum (scheinbar aus dem nichts) das Gerät seine IP verliert.
VG
Leon
Wir haben bei unserem Kunden eine Anlage stehen bei der jetzt zum zweiten mal innerhalb von 1,5 Jahre die Verbindung zu einem externen Gerät von der SPS "verloren" gegangen ist. Ich gehe anhand der Fehlerbeschreibung des Kunden davon aus, dass wieder selbe Fehler aufgetreten wie letztes mal ist, bin aber selber erst morgen vor Ort.
Letztes mal ist folgendes passiert: Es ist ein externes Gerät über PROFINET an die S7 angeschlossen, funktioniert auch einwandfrei. Aus einem bisher nicht reproduzierbarem Grund hat das Gerät "plötzlich" keine IP Adresse mehr zugeordnet bekommen. Lösung war damals dem Gerät in TIA (wo das Gerät weiterhin erschien mit seiner MAC Adresse) einfach die IP manuell wieder neu zuordnen und zack lief alles wieder -> Arbeitsaufwand max. 5 min.
Da jetzt der Fehler offenbar ein zweites mal aufgetreten ist und das für uns einen enormen logistischen Aufwand bedeutet (Anlage steht 800km weg), die Frage an euch ob jemand schonmal ein ähnliches Problem hatte und ob es eine dauerhafte Lösung gibt um nicht alle paar Monate für 5 min Aufwand zum Kunden zu fahren? Für jeden Input wäre ich sehr dankbar, bisher habe ich leider wenig bis gar keinen Ansatz warum (scheinbar aus dem nichts) das Gerät seine IP verliert.
VG
Leon