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Hallo,
ich habe eine Maschine (Leerflascheninspektor) mit drei FU, die jeweils Riemen antreiben.
Die Maschine war eingeschaltet und im Stand-by, als wir sie starten wollten hat es einen der 3 FUs zerschossen. Um dem Umrichter im Gehäuse ist es schwarz.
Die FUs sind alle von Getriebebau Nord und aus 2013, haben aber wenig Betriebsstunden.
Jetzt bin ich auf der Suche nach dem Fehler warum es den einen FU zerschossen hat. Es könnte natürlich Altersschwäche sein, will aber vorher nochmal alles andere ausschliessen.
Vor dem defekten FU ist ein Motorschutzschalter, leider weiß ich nicht genau wie ich den 100% prüfe.
FU ist ausgebaut. Am Motorschutzschalter Ausgang ist nichts angeschossen. Hauptschalter der Maschine ist aus, stromlos.
Ich habe jeweils L1 am EIngang zu L1 am Ausgang mit dem Piepser Durchgang, wenn er eingeschalten ist und keinen Durchgang wenn er ausgeschalten ist.
So bei alle 3 Phasen.
FU ist ausgebaut. Am Motorschutzschalter ist nichts angeschossen. Hauptschalter der Maschine ist eingeschalten.
Ist der Motorschutzschatler aus, messe ich unten keinen Spannung. Ist er eingeschalten, bleibt er auch drin. Unten Messe ich überalls 400V.
Wenn die Maschine stromlos ist, nicht am Motorschutzschalter angeschlossen und er eingeschalten ist. Messe ich zwischen L1 Eingang und L3 Ausgang auch einen durchgang. Das ist bei den anderen Motorschutzschaltern der anderen FUs auch so.
Weiß noch jemand was ich prüfen kann, bevor ich den neuen FU einbaue?
Nächstes Thema ist der Ausgang vom FU. Hier hängt ein SEW Getriebemotor dran, mit nicht angeschlossenem Thermoschalter.
Hier hab ich das Kabel mit dem Piepser gegeneinander gemessen, alles in Ordnung. Zuletungskabel zum Motor habe ich abgeklemmt, Brücken raus und den Motor durchgemessen, auch alles in Ordnung. Ein Gerät um eine Hochvoltmessung zu machen habe ich leider nicht.
Hat hier jemand noch Erfahrung?
besten Dank und ein schönes Wochenende
ich habe eine Maschine (Leerflascheninspektor) mit drei FU, die jeweils Riemen antreiben.
Die Maschine war eingeschaltet und im Stand-by, als wir sie starten wollten hat es einen der 3 FUs zerschossen. Um dem Umrichter im Gehäuse ist es schwarz.
Die FUs sind alle von Getriebebau Nord und aus 2013, haben aber wenig Betriebsstunden.
Jetzt bin ich auf der Suche nach dem Fehler warum es den einen FU zerschossen hat. Es könnte natürlich Altersschwäche sein, will aber vorher nochmal alles andere ausschliessen.
Vor dem defekten FU ist ein Motorschutzschalter, leider weiß ich nicht genau wie ich den 100% prüfe.
FU ist ausgebaut. Am Motorschutzschalter Ausgang ist nichts angeschossen. Hauptschalter der Maschine ist aus, stromlos.
Ich habe jeweils L1 am EIngang zu L1 am Ausgang mit dem Piepser Durchgang, wenn er eingeschalten ist und keinen Durchgang wenn er ausgeschalten ist.
So bei alle 3 Phasen.
FU ist ausgebaut. Am Motorschutzschalter ist nichts angeschossen. Hauptschalter der Maschine ist eingeschalten.
Ist der Motorschutzschatler aus, messe ich unten keinen Spannung. Ist er eingeschalten, bleibt er auch drin. Unten Messe ich überalls 400V.
Wenn die Maschine stromlos ist, nicht am Motorschutzschalter angeschlossen und er eingeschalten ist. Messe ich zwischen L1 Eingang und L3 Ausgang auch einen durchgang. Das ist bei den anderen Motorschutzschaltern der anderen FUs auch so.
Weiß noch jemand was ich prüfen kann, bevor ich den neuen FU einbaue?
Nächstes Thema ist der Ausgang vom FU. Hier hängt ein SEW Getriebemotor dran, mit nicht angeschlossenem Thermoschalter.
Hier hab ich das Kabel mit dem Piepser gegeneinander gemessen, alles in Ordnung. Zuletungskabel zum Motor habe ich abgeklemmt, Brücken raus und den Motor durchgemessen, auch alles in Ordnung. Ein Gerät um eine Hochvoltmessung zu machen habe ich leider nicht.
Hat hier jemand noch Erfahrung?
besten Dank und ein schönes Wochenende
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