TIA f(x)-Kurvenanzeige mit Datum/Uhrzeit in der X-Achse

Flo_Ju

Level-2
Beiträge
36
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

System:
TIA V15.1 Update 5
WinCC Advanced Update 5
TP1900 Comfort

Ich habe folgendes Problem.
Ich möchte in einem Diagramm Vakuumdruckwerte und Temperaturen anzeigen.
Bei den Vakuumwerte möchte ich als Skalierung Logarithmisch und die Temperaturwerte Linear.

Dies klappt auch soweit. Nur möchte ich jetzt noch in der X-Achse Datum/Uhrzeit zu den Werten anzeigen.
Wenn ich dort eine DTL-Variable angebe, wird mir der Inhalt der Variable als Kommazahl ausgegeben und nicht als Datum/Uhrzeit-Format.

Laut TIA-Hilfe benötige ich ein f(t)-Kurvendiagramm, dies gibt es aber nur für die WinCC RT Professional Version.

Ist es doch irgendwie möglich, dass ich dort Datum und Uhrzeit im richtigen Format anzeigen kann,
oder muss ich das Diagramm anderst realisieren und wenn ja, wie?

Aktuell verwende ich eine f(x)-Kurvenanzeige.

Mfg
FloJu
 

Anhänge

  • f(x)Kurvenanzeige.jpg
    f(x)Kurvenanzeige.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 67
Das Standard Kurvendiagramm in WinCC Comfort loggt und zeigt doch schon die Daten mit Datum/Uhrzeit auf die X-Achse.
Was ist der Grund dass du dies nicht verwendet ?
Das f(x) Kurvendiagramm ist für wenn die geloggte Daten auf die X-Achse als eine Dimension (nicht Datum/Uhrzeit) angezeigt werden muss.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich sehe leider keine Lösung der Datum/Uhrzeit auf die X-Achse und logaritmische Y-Achse bringt.

Anstatt eine logaritmische Y-Achse, wäre es eine akseptable Alternativ wenn die Y-Achse linear ist, aber die untere und obere Grenzen einstellbar wäre ? Eventuell mittels ein paar Taster.
Dann kann der Bediener die Y-Achse zoomen und scrollen um die Kurve in Detail anzuschauen.
 
Anstatt eine logaritmische Y-Achse, wäre es eine akseptable Alternativ wenn die Y-Achse linear ist, aber die untere und obere Grenzen einstellbar wäre ? Eventuell mittels ein paar Taster.
Dann kann der Bediener die Y-Achse zoomen und scrollen um die Kurve in Detail anzuschauen.

Leider nein.
Die Vakuumwerte bewegen sich zwischen 1000 mBar und 1x10^-9 mBar und dies wäre mit einer Linearen Skalierung sehr unübersichtlich.
Und somit hätte ich auch keine gesamt Übersicht über den komplette Prozess und TIA sehr schlecht mit Werten nahe Null umgehen kann.

Aber vielen Dank für deinen Vorschlag.
 
Brauchst du die Datum/Uhrzeit für wenn der Bediener die Lineal benutzt ?
Für die f(x) Kurvenanzeige habe ich auch keine gute Anleitung gefunden wie oder ob man überhaupt die Lineal verwenden kann.

Wenn du die Datum/Uhrzeit nur braucht um das Zeitbereich dass Kurvenanzeige anzuzeigen, dann kontest du die integrierte X-Achse deaktivieren, und ein paar Ausgabefelder mit die gewünschte Zeitdaten am Anfang und Ende auf die X-Achse plazieren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Lineal ist bei dieser Kurvenanzeige auch nutzbar.

Ich benötige die Zeit zur Übersicht und für das Lineal.
Um den Prozess nach zu vollziehen und eventuelle Schwankungen zu überprüfen.
 
Ich glaube dass die Lineal bei das f(x) Kurvenanzeige einfach zeigt die X und Y-Werte wo die Lineal-Kreuz gerade steht.
Bei das f(t) Kurvenanzeige, holt die Lineal automatisch die Y-Werte für alle die Kurven wo die Lineal steht auf die X-Achse. Das ist wirklich wertvoll. Damit kann man kleine Änderungen in die Kurvenwerte rausholen wenn man die Lineal langsahm durch die X-Achse bewegt.

In das f(x) Kurvenanzeige wird für jeden Messpunkt ein Zeitstempel geloggt bzw. benötigt. Es wäre genial wenn man diese Zeitstempel irgendwie anzeigen konnte, eventuell mit Hilfe von die Cursor oder die Lineal. Bei das f(t) Kurvenanzeige wird Datum/Uhrzeit in den Fuss angezeigt neben die Messwerte auch wenn man mit die Lineal durch die X-Acse scrollt. Ich denke es wäre für deine Anwendung auch was du brauchst.
Aber, ich habe keine Weg gefunden wie man dies hinkriegt.
Wurde mich auch interessieren wenn es gehen wurde.
 
Habe dazu mal bei Siemens direkt nachgefragt.
Der Support meinte, es sei nicht möglich.

Man muss das f(t)-Kurvendiagramm dafür nutzen.

Somit muss man auch WinCC RT Professional verwenden.
 
Für mich am Anfang meines Programmiererlebens finde ich das bei Siemens ziemlich schwierig die richtige Hardware raus zu suchen.

Die Anlage wäre soweit fertig, jedoch fehlt halt noch diese Diagramm.
Durch dieses Diagramm kann ich nun die WinCC Version ändern.


Ich verstehe nicht ganz, warum ich das f(t)-Kurvendiagramm nur bei Professional nutzen kann.
Wobei unterscheiden sich die beiden Diagramm so sehr, dass ich die WinCC Version ändern muss?
 
Nachtrag von mir:

Hab mir ein zweites Diagramm programmiert:
Ich rechne meine Vakuumwerte (1x10^3 bis 1x10^-8) mit dem 10ner Logarithmus um und bekomme somit Werte zwischen 3,0 und -8,0.


Dadurch bekomme ich ein übersichtliches Diagram mit logarithmisch dargestellten Werten und einer Zeitachse.

Nachteil dabei ist natürlich, dass in der Tabelle unten diese berechneten Werte stehen und nicht die tatsächlichen Vakuumwerte.
Somit ist die Lineal-Funktion eigentlich hinfällig.

Möglich wäre noch ein Eingabefeld, indem man die Werte aus der Tabelle wieder in normale Werte zurückrechnen könnte.


Diagramm.png

D.h.
ich habe nun 2 Diagramme welche meine Werte logarithmisch darstellen können,
aber bei einem Diagramm habe ich keine Zeitachse und beim anderen Diagramm werden berechnete Werte angezeigt und nicht die wirklichen Istwerte.

Bei beiden ist die Linael-Funktion hinfällig.

Da der Kunde alle Daten über OPC-UA bekommt und selbst ein Visualisierungsprogramm hat, denke ich reicht dies zur Übersicht an der Anlage selbst.
Schön ist natürlich anderst.

Andere Vorschläge oder Lösungen sind dennoch willkommen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kannst Du nicht die original-Werte mit im Diagramm projektieren, aber die Anzeige im Diagramm deaktivieren?
Dann hast Du die umgerechneten Werte zur Übersicht und die originalen Werte in der Tabelle...
Auch nicht schön, aber da Du sowieso gerade "pfuschst" ;)

Oder kannst Du eine HTML-Seite einfügen oder eine VNC-Verbindung und Dir den Graphen von einem anderen Anzeigegerät rüberholen? Z.B. von der Visu des Kunden?
 
Ach! JSEngineering.
Ich war gerade dabei genau dasselbe vorzuschlagen. Die richtige Werte zuerst so dass sie am oben in Fuss aufgelistet wird, aber versteckt in das Diagramm. Die umgerechnete Werte werden angezeigt in Diagramm, aber die Linealwerte stehen am unten, so weit dass wenn der Bediener das Anzeigefeld nicht scrollt dann sieht er sie auch nicht,
Dazu eventuell ein falschen Y-Achse mit die Logaritmisch steigende Werte.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nun konnte ich das Ganze mal an der Anlage testen.
Die Idee von euch hab ich auch gleich so umgesetzt.

Nur hab ich jetzt noch folgende Probleme:

Bei der Wertanzeige werden mir nur 6-Nachkommastellen angezeigt. Da mein Druck aber bis zu 1x10^-8 mbar sein kann bräuchte ich mehr Nachkommastellen. Kann ich das irgendwo einstellen?
(PIS2 wird 0,000000 angezigt, ist aber eigentlich 0,0000000973 = 9,73x10^-8)

Die Logarytmische Werte schreibe ich in ein Archiv, um mehr als 999 Datensätze anzuzeigen.
Leider werden diese kurven dann nur aktualisiert wenn ich das Bild in welchem das Diagramm ist neu aufrufe oder im Diagramm selber die Zeitachse nach links oder rechts verschriebe.
Dabei ist mir aufgefallen, dass auch im Diagramm für die Logarytmische Werte nur noch ### in der Wertanzeige steht, als ob hier die Verbindung verloren geht.

Leider kann ich auch nur insgesamt 8 Kurven in diesem Diagramm projektieren, sonst würde ich für jede Archivvariable eine Kurve mit einer echtzeit zyklische Variable und der gleichen Farbe erstellen.
Somit würde ich aber 13 Kurven benötigen.

2021-06-17 08_46_08-hmi_panel.png
 
Moin,

ich vermute mal, daß da schon Dein interner Real die Grätsche macht, der wird so kleine Zahlen nicht anzeigen.
Dann mußt Du eben als Einheit mikro-Bar oder piko-Bar annehmen, so daß Du größere Zahlen bekommst.

:unsure: Welcher Sensor ist eigentlich so genau?

Wegen der Aktualisierung: Ich glaube, Du kannst auch ein Auslesen oder Aktualisieren auf einen Taster legen.

Zu viele Kurven: Müssen denn alle in einen Graphen? Mehrere Graphen anlegen... Ggf. mehrere mit notwendigen Kombinationen...
 
ich vermute mal, daß da schon Dein interner Real die Grätsche macht, der wird so kleine Zahlen nicht anzeigen.
Dann mußt Du eben als Einheit mikro-Bar oder piko-Bar annehmen, so daß Du größere Zahlen bekommst.
Ein Real kann kleine und grosse Werte haben, weil es hat eine Format von Mantissa plus eine 10er-Exponent.
Eigentlich sollte die Anzeige automatisch umwechseln auf Exponenten Darstellung wenn der Zahlenwert sehr klein wird.
Finde keine Einstellungen dafür in TIA.
Ist es vielleicht eine Windows-Ding ?

Leider keine Erfahrung mit kombinierte Kurvenanzeige mit Realtime und Archivierte Daten.
Für WinCC Flexible gibt es diesen FAQ (https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/34230359), kurz erklärt man muss mit zwei Kurvenanzeigen, ein Realtime und ein mit geloggte Daten rumpokern.
Im FAQ steht auch:
Hinweis:
Wenn in der Kurvenanzeige zusätzlich die Wertetabelle verwendet wird, dann kann es vorkommen, dass in der Wertetabelle "######" angezeigt werden, da die Archivkurven nicht zyklisch aktualisiert werden.
Ich kriege die Gefühl dass Siemens einfach das Konzept nicht durchgedacht hat. Ich wurde erwarten dass man unproblematisch eine kurvenanzeige haben konnte der gleichzeitig geloggte Daten zeigen kann UND die letzte Daten in Realtime aktualisiert.
 
Zurück
Oben