Durchfluss-Mengen Steuerung

Ms66

Level-1
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sehr geehrten Damen und Herren,
Ich habe hier ein sehr ungewöhnliches Problem.
Und zwar geht es hier um unsere Zapfanlage für unseren Faschingswagen, mal direkt gesagt.
Unser aktueller Stand ist eine normale Gastronomie-Zapfanlage mit vier Kreisen.
In diese haben wir in jeden Kreis ein Magnetventiel eingebaut (Bild folgt).
Welches durch ein einfaches RFID-System(Bild folgt) mit Transpondern sich öffnen lässt.
Ziel des ganzen war, dass nicht jeder sich bei uns Getränke holen kann.
Man kann sagen das Ganze hat einwandfrei Funktioniert.
Da uns letztes Jahr schon viele dafür beneidet haben, möchten wir nun dieses Jahr noch eine Schippe drauflegen.
Nun zu meinem Problem:
Die Idee wäre, wenn man den Transponder an die RFID hinhält und diese öffnet, dann die Information wer geöffnet hat an ein System(z.b: Siemens Programm) weitergegeben wird, folglich bekommt das Programm durch nagerüstete Durchflussmengenzähler die Menge wie viel gezapft wurde. Am ende soll das Ganze auf einem Bildschirm angezeigt werden, wie viel die Person insgesamt gezapft hat. Zudem wäre es Praktisch, wenn man wüsste wie viel insgesamt in jedem Kreis einzeln schon gezapft wurde, dass man Planen kann das Fass zu wechseln.
Ob das Ganze so funktioniert, welches Programm man benötigt und wir die passenden Bauteile dafür Aktuell verwenden weis ich leider nicht sicher, deshalb melde ich mich hier.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Mühe.
Mit Freundlichen Grüßen


Magnetventiel
RFID Lesegerät
RFID Zutrittskontrollsystem
RFID Transponder
 
Hallo,
sowas geht natürlich grundsätzlich - ob mit der Hardware glaube ich aber nicht ...
Damit es wie beschrieben funktioniert müßte der RFID-Leser seine erfassten Chip-Daten direkt an die SPS senden und diese muss dann alles Weitere ausführen.
In der SPS kann man dann natürlich jedem Chip einen Benutzer zuordnen (im Klartext) und dem Benutzer dann die erfasste Durchflussmenge.
An welche SPS hattest du gedacht ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
sowas geht natürlich grundsätzlich - ob mit der Hardware glaube ich aber nicht ...
Damit es wie beschrieben funktioniert müßte der RFID-Leser seine erfassten Chip-Daten direkt an die SPS senden und diese muss dann alles Weitere ausführen.
In der SPS kann man dann natürlich jedem Chip einen Benutzer zuordnen (im Klartext) und dem Benutzer dann die erfasste Durchflussmenge.
An welche SPS hattest du gedacht ?
Ich kenne mich leider mit sps nicht so gut aus.
Im Grunde möchte ich nur wissen, welche sps mir das machen kann und nicht all zu schwer zum Programmieren ist.
Danke für deine Antwort.👍
 
Moin MS66,

"ich weiß nicht", "ich kenne mich nicht so gut aus", "womit kann ich das machen"....
Da führen sicherlich viele Wege (Hersteller) nach Rom...
Aber vielleicht klärst Du uns über Deinen Background und Deine Fähigkeiten (oder die desjenigen, der das umsetzen soll) auf, dann kann man ggf. eher eine auf Dich zugeschnittene Lösung empfehlen.
 
Mit ner SPS wird sowas teuer ... Da kannst du die Getränkepreise anheben.
Schau da mal bei den Microcontroller-Kollegen vorbei.
Mit Hardware auf Arduino- / ESP32-Basis ist das zu einem Bruchteil der Kosten umsetzbar.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin MS66,

"ich weiß nicht", "ich kenne mich nicht so gut aus", "womit kann ich das machen"....
Da führen sicherlich viele Wege (Hersteller) nach Rom...
Aber vielleicht klärst Du uns über Deinen Background und Deine Fähigkeiten (oder die desjenigen, der das umsetzen soll) auf, dann kann man ggf. eher eine auf Dich zugeschnittene Lösung empfehlen.
Hallo JSEngineering,
Verstehe schon, dass es nicht leicht wird für euch eine einfache Lösung zu finden für mich.
Prinzipiell würde ein Siemens-Programm in Frage kommen, da sich ein Kollege damit auskennen würde. Ist vielleicht nicht ganz so vertieft in das Thema wie ihr, aber mit Hilfe euere seit‘s sollte es klappen.
Frage ist jetzt nur welches Siemens Programm käme in Frage?
Und was genau benötige ich sonst noch dafür ?
Mit freundlichen Grüßen
 
Mit ner SPS wird sowas teuer ... Da kannst du die Getränkepreise anheben.
Schau da mal bei den Microcontroller-Kollegen vorbei.
Mit Hardware auf Arduino- / ESP32-Basis ist das zu einem Bruchteil der Kosten umsetzbar.
Das hab ich mir schon gedacht, dass das teuer wird.
Das mit den Microcontroller hört sich gut an.
Aber leider kenn ich mich damit gar nicht aus und wüsste nicht mal welches ich kaufen müsste, geschweige denn das Programmieren müsste ich mir dann selbst beibringen.

Danke für deine Antwort Blockmove
 
Das hab ich mir schon gedacht, dass das teuer wird.
Das mit den Microcontroller hört sich gut an.
Aber leider kenn ich mich damit gar nicht aus und wüsste nicht mal welches ich kaufen müsste, geschweige denn das Programmieren müsste ich mir dann selbst beibringen.

Danke für deine Antwort Blockmove
Also um das mit ner SPS umzusetzten, brauchst du auch gute SPS-Kenntnisse.
Die Arduino-Programmierung ist kein Hexenwerk und auch nicht komplexer als SCL / ST bei ner SPS.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also um das mit ner SPS umzusetzten, brauchst du auch gute SPS-Kenntnisse.
Die Arduino-Programmierung ist kein Hexenwerk und auch nicht komplexer als SCL / ST bei ner SPS.
Alles klar.
Vielen Dank.
Aber woher bekomm ich die Arduino-Programmierung?
Und was genau für eine sollte ich kaufen?
Mit freundlichen Grüßen.
 
Alles klar.
Vielen Dank.
Aber woher bekomm ich die Arduino-Programmierung?
Und was genau für eine sollte ich kaufen?
Mit freundlichen Grüßen.
Mal ganz ehrlich: Du gehöhrst doch bestimmt zur Generation "Smartphone".

Frag doch einfach bei Google die Begriffe ab:
  • Arduino RFID
  • Arduino Durchflußmesser
  • Arduino Relais
  • Arduino Display
  • Arduino Cocktail Mixer
  • Arduino IDE
Ich denk mal, dass du die Hardware für unter 200€ zusammen bekommst.
Und bis zum ersten Umzug habt ihr ja noch ne Weile :cool:
 
Mal ganz ehrlich: Du gehöhrst doch bestimmt zur Generation "Smartphone".

Frag doch einfach bei Google die Begriffe ab:
  • Arduino RFID
  • Arduino Durchflußmesser
  • Arduino Relais
  • Arduino Display
  • Arduino Cocktail Mixer
  • Arduino IDE
Ich denk mal, dass du die Hardware für unter 200€ zusammen bekommst.
Und bis zum ersten Umzug habt ihr ja noch ne Weile :cool:
Alles klar👍
Ich mach mich mal schlau.
Vielen dank dir Blockmove👍
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Oder, da du ne Datenbank brauchst, vielleicht auch mal einen Raspberry Pi ins auge fassen. Gegebenenfalls Splitten, ESP32 als Reader und IO und ne Datenbank über MQTT auf einem "Server" einbinden oder sowas.... Aber ich denke einige Studenten haben sich da schon was ausgedacht, ein Klassiker für Praxisprojekte :D... -> Cocktailmixer (hat Blockmove ja schon erwähnt). Kannst natürlich auch auf eine SD-Karte schreiben jeden Vorgang.

Dran denken das Ventile und Zähler Lebensmittel konform sein sollten. Und was passiert, wenn dein System, während der Veranstaltung über den Jordan geht. Also nicht nur, nicht funktioniert, sondern auch die Abrechnung flöten ist... ich hab schon erlebt das da die Vereinsfreundschaft sehr leiden kann wenn es da keine Notfall Regulierung gibt :D.
 
Ich denke, bei den Durchflußmengenzählern wird man vermutlich auch darauf achten müssen, daß die mit der Kohlensäure als Gasblasen an sich umgehen können!? Hat da jemand Erfahrung mit?
 
Oder, da du ne Datenbank brauchst, vielleicht auch mal einen Raspberry Pi ins auge fassen. Gegebenenfalls Splitten, ESP32 als Reader und IO und ne Datenbank über MQTT auf einem "Server" einbinden oder sowas.... Aber ich denke einige Studenten haben sich da schon was ausgedacht, ein Klassiker für Praxisprojekte :D... -> Cocktailmixer (hat Blockmove ja schon erwähnt). Kannst natürlich auch auf eine SD-Karte schreiben jeden Vorgang.

Dran denken das Ventile und Zähler Lebensmittel konform sein sollten. Und was passiert, wenn dein System, während der Veranstaltung über den Jordan geht. Also nicht nur, nicht funktioniert, sondern auch die Abrechnung flöten ist... ich hab schon erlebt das da die Vereinsfreundschaft sehr leiden kann wenn es da keine Notfall Regulierung gibt :D.
Danke,
Hab mich jetzt mal etwas informiert, denke mit Rasberry oder Arduino sollte da einiges möglich sein. Haben die meisten auch beim Cocktailmixer so gelöst.
Ja mit dem Lebensmittel konform hab ich auf dem Schirm danke.👍
Im besten Falle sollte nichts ausfallen😂,aber da ich ja die Ventile schon eingebaut habe, welche manuel umschaltbar sind, hab ich kein Problem mit Stromausfall. Nur die Zählung der gezapften Menge geht dann flöten, aber das wäre mal verkraftbar würd ich sagen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich denke, bei den Durchflußmengenzählern wird man vermutlich auch darauf achten müssen, daß die mit der Kohlensäure als Gasblasen an sich umgehen können!? Hat da jemand Erfahrung mit?
Guter Einwand.
Denke etwas Probleme könnte mir nur das Bier machen, aber das bekommt man denk ich auch irgendwie in den Griff.
Danke.
Mit freundlichen Grüßen.
 
Im besten Falle sollte nichts ausfallen😂,aber da ich ja die Ventile schon eingebaut habe, welche manuel umschaltbar sind, hab ich kein Problem mit Stromausfall.
Ach so, ist nur zum Inhalt zählen zum Fasswechsel? Ich dachte ihr wollt auch den Usern Mengen zuordnen zum "abrechnen". Nur Mengen zählen braucht vielleicht keine Datenbank...

Ein bekannter hat sowas ähnliches gebaut was dann zur Abrechnung im Vereinsheim "missbraucht" wurde. Das war nie dafür gedacht, aber als dann die HDD ins Nirvana verschwand, war das ein riesen Theater, bis hin zu Datenschutz gehampel einiger Mitglieder die dann verstanden haben das "jeder" sehen konnte wie viel er so säuft.
 
Ach so, ist nur zum Inhalt zählen zum Fasswechsel? Ich dachte ihr wollt auch den Usern Mengen zuordnen zum "abrechnen". Nur Mengen zählen braucht vielleicht keine Datenbank...

Ein bekannter hat sowas ähnliches gebaut was dann zur Abrechnung im Vereinsheim "missbraucht" wurde. Das war nie dafür gedacht, aber als dann die HDD ins Nirvana verschwand, war das ein riesen Theater, bis hin zu Datenschutz gehampel einiger Mitglieder die dann verstanden haben das "jeder" sehen konnte wie viel er so säuft.
Ja genau, gedacht ist es nur, dass man weis wie viel noch im Fass drinnen ist. Also nicht zum abrechnen. Jedoch wäre es interessant zu sehen wie viel jeder so trinkt.
Ja so sollte es bei uns im besten Falle nicht ablaufen🙈.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja genau, gedacht ist es nur, dass man weis wie viel noch im Fass drinnen ist. Also nicht zum abrechnen. Jedoch wäre es interessant zu sehen wie viel jeder so trinkt.
Ja so sollte es bei uns im besten Falle nicht ablaufen🙈.
Dann solltest du das zumindest proforma datenschutztechnisch abklären ob dem auch jeder zustimmt.
 
Klingt für mich eher nach ner Menge Spaß und am Ende des Tages kann man checken wer am meisten geballert hat :D
Ich denke da Interessiert keinen mehr irgendwas zwecks Datenschutz.
 
Zurück
Oben