Danfoss FC 302 Alarm A 14

biofranz

Level-2
Beiträge
46
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,
bei meinem Danfoss FC 302 ist der Alarm Erdschluß A14 gekommen, war dann wieder eine Woche weg und ist jetzt praktisch alle 10 min wieder da. Der Motor und das Kabel sind mit Isotest geprüft und scheiden aus, also der FU. Ich hab im Netz einen Tip von YouTube gefunden und das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt, hat aber garnichts gebracht, nach ca 10 min war der Alarm wieder da. Ein Bekannter von mir hat auch schon das Gleiche mit 4 von seinen FUs erlitten, hat sie aber mit einem anderen Fabrikat ersetzt. Kann man da was mit einstellen machen oder gits da nur den Service.
FC 302P30KT5P21H1

Vielen Dank
Franz
 
Erdschluss ist der Hilferuf, wenn die gemessenen Ausgangsströme unsymmetrisch sind.
Das kann eine Alterung der Bauteile ausgelöst haben. Beim 30kW IP21 lohnt die Reparatur.

Am günstigsten schickst Du das Gerät zum zuständigen Servicepartner oder lässt Dir n Angebot für ne vor Ort Reparatur machen.
In dem Zuge wird altersabhängig der Partner auch den Austausch diverser Wartungsteile empfehlen. Am Ende kostet das ~die Hälfte eines neuen.

Wie ist Dein PLZ Bereich?
 
Wir hatten das mal, da war einer der Strommesser kaputt.

Danfoss kennt das Problem und hat ein Repairkitt für die größeren Apparillos. Reparaturanleitung und lokale Servicepartner gibts. Aber: Kleinzeug einfach austauschen.
Mittlererweile sind die Strommesser besserer Qualität
 
Danfoss kennt das Problem und hat ein Repairkitt für die größeren Apparillos.
Honeywell Stromwandler hatten eine etwas erhöhte Ausfallquote und wurden durch LEM ersetzt.
Für ältere Geräte gibts dann natürlich das komplette Einbauzubehör zu den Stromwandlern.

PS: Im betroffenen Gerät sind aktuell auf den Boards VAC Stromwandler und früher waren da Honeywell drauf.

@s_kraut ,was ist kleinzeug?
Ab 11kW wird bei DF repariert und das ist in der Regel auch wirtschaftlich darstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Honeywell Stromwandler hatten eine etwas erhöhte Ausfallquote und wurden durch LEM ersetzt.
Für ältere Geräte gibts dann natürlich das komplette Einbauzubehör zu den Stromwandlern.

@s_kraut ,was ist kleinzeug?
Ab 11kW wird bei DF repariert und das ist in der Regel auch wirtschaftlich darstellbar.
ja stimmt er hat 30kW.
Mein Kollege wird mich auslachen, aber aus meiner Sicht ist das kein Kleinzeug.
 
Grüß euch, ich hab ganz übersehen, dass noch Tipps gekommen sind. Vielen Dank dafür.
Ich bin eh noch nicht viel weiter gekommen. Frage: kann man sich diese Repairkitts auch als Anlagenbetreiber kaufen, oder bekommen das nur die DF Partner? Hab mit dem telefoniert, hat sich aber nicht so angehört, als ob ich da was bekäme.
Grüße Franz
 
Bekommst Du nicht. Beim 30kW sind ohnehin die Stromwandler nicht separat.
In dem Sinne ist das kein Repairkit. Du brauchst ne Stromwandlerkarte (altersabhängig mit neuer Busbar), ggf. ne Powerkarte, steuerkarte und evtl. neue Lüfter.
Ein neuer kostet Liste so rund 6400€. Die Reparatur kostet max. 2560€ *. Dafür ist die Kiste dann fast wie neu. Alt bleiben dann die Kondensatoren** und die Leistungshalbleiter.
Ist das Problem schon mit dem Tausch der Stromwandlerkarte gelöst und verzichtest auf den Lüftertausch, kommste bei 1300€ raus.
Ich find, das ist kein schlechter Tausch für Dich. Bietet der Partner eine Werkstattreparatur an, wirds nochmal günstiger, wenn der Servicepartner mehr als 30 Minuten Fahrzzeit von Dir weg ist.

Solange wie das hier schon geht, brauchst Du die Kiste garnicht. Also ist die Reparatur schon zu teuer.

PS: Die benötigten Ersatzteile haben normalerweise alle Servicepartner am Lager, sollte also eigentlich schnell gehen.
Gefragt werden wirst Du nach der Seriennummer und der Partnummer.

* hab mal ne gängige Größe für Arbeits- und Fahrzeit angenommen.
** ist die Kiste älter als 12 Jahre oder ist Frost oder Temperature >40° Umgebung ausgesetzt, sollte man über die Kondensatoren auch nachdenken.

PPS: Neugeräte gibts übrigens mit bis zu 6 Jahren Herstellergarantie. Da kommt dann der Servicepartner für Nullo in so einem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Stimmt, hab etwas Zeit, die Anlage steht grad still. Möchte ihn ausbauen und nach Linz bringen. Muss ich nur aufpassen, dass die nicht alles wechseln, issja furchtbar teuer. Vielen Dank für deine Hilfe.
Grüsse von Franz
 
Gibts in A keine Paketdienste?
Darauf warten kannste in der Regel nicht, ausser Du hast es explizit vorab vereinbart.
Du bekommst idR vorher noch n Angebot, welches Du absegnen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind in der Nähe von Linz, meine Tochter fährt zur Arbeit hin, da kriegen wir schon was hin.
Aber wenn wer grad son Teil frei hat wärs schön wenn sich wer meldet.
Dankeschön
Franz
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hatte das Problem wiederholt. Laut Danfoss geht es um ein Kontaktproblem im Flachkabel 40polig, das die Grundplatine für das Display und die Hauptplatine dahinter miteinander verbindet. Es hat auch schon geholfen, mit der Hand auf das Gehäuse zu klopfen. Die Flachkabel für die Umrichter der Serie sind verschieden je nach Leistung. Gibt es bei Danfoss.
 
Zurück
Oben