Unterschied Eingangskoppelrelais / Ausgangskoppelrelais

PeterPan-35

Level-2
Beiträge
158
Reaktionspunkte
12
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

gibt es einen Unterschied zwischen Eingangs- und Ausgangskoppelrelais?

Siemens bietet diese an, Ausgangskoppelrelais sind warum auch immer etwas günstiger als Eingangskoppelrelais.
Funktionen sind laut technischer Daten 1:1 identisch. Selbst die Schaltleistungen und Spannungen. In meinen Augen sind das die selben Relais, nur mit unterschiedlicher Bezeichung und Artikelnummer, da technisch kein Unterschied in den Daten festzustellen ist.

Aber warum dann die Unterscheidung?

Es geht um folgende Relais:

Eingangskoppelrelais: 3RQ3038-1AB00
Ausgangskoppelrelais: 3RQ3018-1AB00
 
Bei den Eingangskoppelrelais werden die Kontakte aus hochwertigeren Material sei (vergoldet etc.) um kleine Ströme sicherer zu schalten
Reno
Korrektur, Schaltkontakte sind doch aus gleichem Material
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die gleiche Frage hatte ich mir auch schonmal gestellt. Technisch sind die beiden identisch aber die Anordnung der Klemmen ist anders um eine einfachere Verdrahtung zu ermöglichen. Schau dir die Artikelbilder mal im Detail / in Groß an, dann kann man es erkennen.
 
Laut Datenblättern sind beim Eingangskoppler A1/A2 unten:
1712561969986.png

beim Ausgangskoppler dagegen oben:
1712561999701.png

PS:
Vermutlich für Schnittstellen u.ä., wenn das Kabel von unten kommt, dass ich die zugehörigen Anschlüsse für intern/extern auf der richtigen Seite habe.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Okay, die Klemmenbelegung habe ich mir nicht so genau angeschaut. Da diese nicht so relevant für mich ist.
Das mit den anderen Kontakten klingt auch plausibel. Jedoch laut Datenblatt sind die Schaltkontakte bei beiden Relais aus AgSnO2
 
3RQ3018-1AB00 Ausgangskoppler Material der Schaltkontakte AgSnO2
Kontaktzuverlässigkeit der Hilfskontakte Eine Fehlschaltung pro 100 Mio. (17 V, 5 mA)

3RQ3038-1AB01 Eingangskoppler Material der Schaltkontakte AgSnO2 hartvergoldet.
Kontaktzuverlässigkeit der Hilfskontakte Eine Fehlschaltung pro 100 Mio. (5 V, 1 mA)

Vergoldete Kontakt werden hauptsächlich bei kleinen Spannungen/Strömen eingesetzt. Man sollte durch geeignete Beschaltung von Last/Kontakt sicherstellen, daß diese dünne Goldschicht nicht durch einen Schaltlichtbogen zerstört wird.
 
3RQ3038-1AB01 Eingangskoppler Material der Schaltkontakte AgSnO2 hartvergoldet.
Kontaktzuverlässigkeit der Hilfskontakte Eine Fehlschaltung pro 100 Mio. (5 V, 1 mA)
Der TE hat allerdings das 3RQ3038-1AB00 erwähnt, dieses hat keine hartvergoldeten Kontakte.
Aber gut zu wissen dass es diese auch mit Goldkontakten zu kaufen gibt.

1712566137639.png
 
Zurück
Oben