Schneider TSX Micro Programmverlust

Matze133

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen.

Bin Elektromechaniker mit ein bisschen SPS-Erfahrung, die ich mir "zwangsweise" aneignen musste um Fertigungsmaschinen am Leben zu erhalten.
Bisher waren das S5 und S7-Steuerungen von Siemens. Diverse Frequenzumrichter konfiguruieren, Schrittmotorsteuerungen ins Leben zurück holen und so Kleinkram gehören auch immer mal wieder dazu.
Womit ich aber immer wieder auf Kriegsfuß stehe sind Softwaregeschichten.

Aktuell habe ich da einen Patienten, der eine Telemecanique/Schneider Steuerung vom Typ Modicon TSX micro verbaut hat. Die genaue Typenbezeichnung lautet TSX3705 AC. Bestückt ist die mit zwei Modulen TSXDMZ 28DA. Außerdem ist ein Bedien-/Anzeigemodul XBTG2110 angeschlossen.

Die Maschine lief über 15 Jahre problemlos, bis letzte Woche. Da erschien die Meldung "No reply from PLC". Als die Diagnose-LEDs der SPS rot leuchteten und eine "BAT" dabei war schwante mir Furchtbares, was sich zu bestätigen scheint. Mir war nicht bekannt, dass die SPS eine 3,6V Stützbatterie hat. Hab die getauscht, woraufhin die rote "BAT"-LED erloschen ist, die "ERR" aber weiterhin blinkt, was wohl anzeigt, dass mit der Applikation (dem Programm) was nicht stimmt.

Nun bin ich gerade zeitlich ziemlich eingespannt und wollte nicht erst lange selbst Diagnose und Fehlerbehebung betreiben, sondern habe mich gleich an den Maschinenhersteller gewandt mit der Bitte um Hilfe. Der meinte sinngemäß nur, dass er da aus der Ferne nichts dazu sagen kann und die Maschine vor Ort (in Italien) braucht.
Das Ding wiegt eine knappe Tonne und irgendwie finde ich das völlig übertrieben die zu verpacken und zweimal zu verschicken, um ein paar Bits auf die Steuerung zu bringen.