Danfoss FU Fernbedienung

Trenton

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich möchte einen Danfoss FU VLT5000 aus der Ferne bedienen können, Parameter ändern.
Praktisch so:
FU(D-Sub 9-poliger Ausgang) ---> 9-poliger Kabel(65m) ---> FU Bediendisplay (D-Sub 9-poliger Eingang)
Ist es machbar oder die Distanz ist einfach viel zu groß?
 
Was hat der Danfoss denn für eine Schnittstelle?
Für RS232 sind 65m zu lang. RS485 sollte gehn.
Aber vermutlich ist die Displayschnittstelle was ganz anderes...
Also wenns keine Hochrisikoanlage ist, einfach mal probieren. Aber ich glaub nicht, dass es ordentlich geht.
Der Danfoss hat doch sicher auch ne Parametrierschnittstelle für nen Laptop? Das wird eher etwas.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Imho ist die Displayschnittstelle RS485.
Aber warum sollte man das tun?
Intern hat der Fu an 68/69 eine Rs485 für PC/Feldbus.
Der serielle Zugriff ist hier beschrieben.

Mal abgesehen davon kann der FU 4 Parametersätze, sodass ein umparametrieren eigentlich selten sein sollte.
 
hallo,
wir hatten so Anforderungen beim ATV und haben es gelöst, Problem war die Spannungsversorgung des Display die über xx Meter nicht mehr zuverlässig funktionierte.
ich such mal was raus und stell es rein
 
Mahlzeit, ich hab es gefunden...
Vorab: ist für einen Schneider ATV71, prinzipiell vermutlich für andere Keypads mit MB Ansteuerung geeignet.
Der Knackpunkt war das ab einer bestimmten Länge das Pad nichts mehr anzeigte, daher die Versorgun 10V in Pad Nähe und alles war takko.
Wie lang das Kabel sein kann? Musst du testen.

Die Frage warum man so etwas macht?
Ich komme ja von Herstellern, und da geht es oft so
- Messekontakt, Z sieht sich deine tollen FU an
- Besuch ihn, schau was er macht, setzt 100te Drive von XY ein. Dir läuft der Sabber schon aus... $$$
- fragt z.B. nach solch einer Funktion die bis dahin niemand braucht.
- Ich wieder: Ehrlich Herr Z, was ist das denn für eine Krücke, wir haben dafür doch ... , ist zwar deutlich mehr € aber von der Stange und ich muss nichts mehr tun
- Herr G, Sie haben ja sehr tolle Geräte aber scheinbar nicht verstanden was wir benötigen. Ach sehen Sie mal, Ihr Kollege vom Hersteller ABC kommt gerade auf den Hof gefahren, der hat mir eine Lösung versprochen.
- Verstanden Herr Z, ich frage die Entwicklung und ..., das kriegen wir hin. Ich schlage vor in 14 Tagen melde ich mich, reicht das ihnen?

Es gibt unendlich viele Sonderlösungen die jeder einzelne Hersteller entwickelt wenn nur genug Pulver dahintersteckt.
 

Anhänge

  • Kabel HMI Verlängerung ATV.pdf
    125,9 KB · Aufrufe: 28
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
VLT5000....altes Gerät.
Wie schon gesagt mittels Klemme 68/69 oder RS485 an kostenlosen PC Software MCT10.
Wer sagte denn 65m?...wirklich so weit weg?
Oder ein Profibuskabel hingelegt. DP Master gibts auch kostenlos um dann "zu bedienen".
 
Was hat der Danfoss denn für eine Schnittstelle?
Für RS232 sind 65m zu lang. RS485 sollte gehn.
Aber vermutlich ist die Displayschnittstelle was ganz anderes...
Also wenns keine Hochrisikoanlage ist, einfach mal probieren. Aber ich glaub nicht, dass es ordentlich geht.
Der Danfoss hat doch sicher auch ne Parametrierschnittstelle für nen Laptop? Das wird eher etwas.
 
Zurück
Oben